Im Fokus des Programms stehen die Verhaltens- bzw. kommunikativen Kompetenzen des Lerners und seine Beratungsqualität.
In dem Programm lernen Sie, das Beratungs- bez. Verkaufsgespräch zu strukturieren und für den Kunden nachvollziehbar aufzubauen. Sie erfahren, wie Sie die individuelle Situation des Kunden erfassen und eine Lösung mit den passenden Produkten entwickeln. Dabei nutzen Sie ihr vorhandenes Fachwissen, um nachvollziehbare Argumente für den Kunden zu finden.
Die Inhalte:
Durchführung des verkaufspraktischen Prüfungsteils (Zusammensetzung Prüfungsausschuss, organisatorischer Rahmen, Wahlbereiche)
Gesprächsaufbau/-ablauf
Videosequenzen aus Verkaufsgesprächen
Bewertungsbogen (Bewertungskriterien)
Hilfsmittel (Umgang und Einsatz)
Dokumente (Fallvorgaben, Protokollbögen)
Zielgruppen: Partner im Versicherungsaußendienst, Makler, Mehrfachagenten, die sich auf die Prüfung zum Fachmann/Fachfrau für Versicherungsvermittlung IHK vorbereiten.